Christen machen Schule – Rückblick auf zwei pädagogische Tage
Der pädagogische Tag am vergangenen Freitag stand unter dem Motto „Christen machen Schule“ und wurde als Symposium unter Teilnahme christlicher Schulen aus dem Südwesten Deutschlands an der FES Lörrach veranstaltet. Er beschäftigte sich mit dem Merkmal und der pädagogischen Ausgestaltung von Bildung an christlichen Schulen im Kontext unserer heutigen Gesellschaft und wurde durch zahlreiche Workshops, Vorträge und einer abschließenden Podiumsdiskussion bereichert.
Der zweite Arbeitstag des Kollegiums fand an der CSH in arbeitsteiliger Gruppenarbeit innerhalb der Fachschaften statt und hatte zum Thema, die Neuerungen und Einführung des neuen Bildungsplanes in Klasse 1/2 und Klasse 5/6 zu durchdringen, gemeinsam zu diskutieren und auszugestalten. Diese Arbeitsphase diente ganz praktisch der gemeinsamen Vorbereitung auf die Neuerungen im kommenden Schuljahr, auch aus dem Blickwinkel christlicher Bildung. Unter anderem wurde eine Übersicht über die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch für die Klassen 1 und 2, sowie 5 und 6 erarbeitet.
Wir danken allen beteiligten Kollegen, insbesondere Rosario Terrana und Sebastian Engelhard, für die planerischen Vorbereitungen und für die Durchführung dieser beiden gemeinsamen, sehr wertvollen Arbeitstage.