Ein kurzer Blick zurück
Der Abschluss eines Schuljahres ist für jeden Schüler und Lehrer eine besondere Zeit: Bücher werden zurück gegeben, man bedankt sich und freut sich auf die freie Zeit. Besonders intensiv sind die Wochen jeweils für die Abschlussklassen der Grund- und der Realschule, für die mit dem Ende der Schuljahres ein Lebensabschnitt endet.
Die23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben sich im Juli nach bestandener Mittlerer Reife von der CSH verabschiedet. Neben einer offiziellen Feier mit Familien und Lehrern am Abend gab es auch einen ausgelassenen Abschlussstreich mit allen Mitschülern am Vormittag. Bei schönstem Sommerwetter flossen Wasser und Freudentränen.
Auch in Klasse 4 wurde Abschied gefeiert. Für manche Schülerinnen und Schüler war es zwar nur ein Abschied von der Grundschule, weil sie im neuen Schuljahr die CSH-Realschule besuchen werden. Für andere hieß es aber wirklich, dass sie sich komplett verabschieden mussten von ihren Lehrern und ihrer Schule. Nicht zuletzt bedeutete das Ende der Grundschulzeit auch das Ende eines wichtigen „Amtes“: Die Viertklässler hatten unsere Erstklässler als Paten begleitet und das Schuljahr über unterstützt. Zum Abschluss des Schuljahres halfen sie ihren Patenkindern beim Aussuchen ihrer besten Arbeiten in Mathe und Deutsch, welche dann im Portfolio abgelegt wurden. Die Viertklässler schrieben für ihre Schützlinge jeweils auf, warum genau die ausgesuchten Blätter gewählt wurden.
Wir wünschen an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern, für die es nach den Sommerferien an einem anderen Ort weitergeht, einen guten Start! Wir freuen uns, von euch zu hören.