Ein Herz für Schüler, die ...
Mitdenken und empathisch sein
Ich habe ein Herz für Schüler, die initiativ sind und Verantwortung übernehmen wollen.
„Frau Gebauer, als ich diese Woche im Dezember mit all den GFS-Präsentationen und Klassenarbeiten anschaute, habe ich gesehen: „Das alles wird zuviel für meine beiden Klassenkameraden, dort auch noch eine Filmbesprechung abzuliefern. Ich habe mich mit ihnen hingesetzt, neue Termine vereinbart und ins Klassenbuch eingetragen. „Ist das ok so? Frau Gebauer?“ „Mehr als ok!“ sage ich und strahle. Sie daraufhin auch. Übers ganze Gesicht.
Deutschunterricht anders
Ich habe eine Herz für Schüler, die sich was trauen. „Klappe auf!“ heißt die halbe Stunde, die wir in Deutsch für Buchtipps, Zitate, Filmbesprechungen, Witze, gute Songs und selbst geschriebene Gedichte reservieren. Ein Schüler, der sonst eher schüchtern ist, sagt: „Ich möchte das nächste Mal für „Klappe auf!“ die Moderation übernehmen!“ In der darauffolgenden Pause legt er los, sammelt Beiträge, macht einen Plan. Seine Moderation verläuft ruhig und exzellent, Beiträge perlen.
Er hat eine gute Erfahrung mit sich gemacht, ist über sich hinaus gewachsen. Neulich stellte sich heraus, dass eine Schülerin ein Buch schreibt. Sie wird uns in „Klappe auf!“ Kostproben geben und wir werden den Schreibprozess als Fanclub begleiten.
Dorothea Gebauer, Realschullehrerin und Mitglied des CSH-Kommunikationsteams