Tonnenweise Liebe
(scn) Bereits zum fünften Mal macht sich Anfang Dezember ein CSH-Team auf den Weg nach Kroatien, um den Menschen in Strmec in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen und ihre Not während der Wintermonate zu lindern.
Liebe im Schuhkarton
CSH-Familien und -Freunde haben in den vergangenen Wochen rund 600 „Päckchen voller Liebe“ gepackt. Diese reich gefüllten und weihnachtlich verpackten Schuhkartons übergibt das 9-köpfige Team aus Lehrern, Schülern und zwei Handwerkern persönlich den Roma-Familien im Dorf. Jedes Kind wird sich über ein Geschenk freuen dürfen.
Satt werden
Außerdem erhält jede der 200 Familien in diesem Jahr erstmals ein Lebensmittelpaket, bestehend aus je 1 kg Reis, Nudeln, Zucker und Mehl, sowie einem Liter Öl. Wie bereits in den vergangenen Jahren sorgt das Team auch für Brennholz. Dafür haben sie eigens eine Motorsäge im Gepäck. In der kurzen Zeit, die dem Team vor Ort zur Verfügung steht, sollen auch noch die sanitären Anlagen fertiggestellt und 6 Meter Dachrinne verbaut werden.
Warmes für den Winter
In den drei Fahrzeugen und zwei Anhängern werden auch noch viele Kleidungsstücke nach Kroatien transportiert, die wir als Spenden erhalten und sortiert haben. 2018 wollen wir zum ersten Mal eine Kleiderkammer einrichten, in der die Dorfbewohner gut erhaltene Kleidung anprobieren und aussuchen können.
Ganz besonders freuen wir uns über selbstgestrickte Pullis, Schals, Mützen und Socken, die die Großmutter eines Schülers angefertigt hat! Hanna Riedle strickt schon das ganze Jahr über für Babys und Erwachsene in Strmec. Auch unsere ehemalige Kollegin Hanna Armbruster hat viel Zeit investiert und zwölf wunderschöne Babydecken genäht.